Ein lokal einzigartiger Host ist ein [FQDN](https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)#Fully_Qualified_Domain_Name_(FQDN)), der nur durch **dich** definiert und aufgelöst werden kann, ähnlich zu dem, wie eine [Hosts-Datei](https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)) implementiert wird. Nicht zu verwechseln mit dem @Kanonisch-einzigartigen-Host.
Du hast die Möglichkeit, deine Interpretation dessen, wie der Host aufgelöst wird, zu teilen (z.B. löst `localhost` immer in `127.0.0.1` auf), die Auflösung wird aber nicht vorschriftsgemäß vollstreckt (z.B. könnte jemand `localhost` auf irgendeine willkürliche IP-Adresse mappen).
Öffentlich bezogene Hosts können innerhalb des I2P-Netzwerks als @Kanonisch-einzigartige-Hosts betrachtet werden, letztlich steht es dir jedoch frei, diese nach deinen Wünschen neu zu definieren.
- Monero nutzt primär die Auflösung des @Kanonisch-einzigartigen-Hosts, während I2P ausschließlich die Auflösung des lokal einzigartigen Hosts verwendet.
- Die an I2P und @Kovri zugewiesene Top-Level-Domain ist derzeit `.i2p`; @Kovri beabsichtigt, einzig die `.i2p`-[Top-Level-Domain](https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain) zu nutzen und zu verarbeiten.